Iran: Verbrechen gegen “Frau, Leben, Freiheit”-Proteste müssen geahndet werden

Seit Beginn der “Frau, Leben, Freiheit”-Proteste im Iran vor zwei Jahren leiden die Menschen unter den verheerenden Folgen der brutalen Niederschlagung der Bewegung und der systematischen Straflosigkeit für völkerrechtliche Verbrechen.

Zwei Jahre nach Ausbruch der landesweiten Proteste infolge der Tötung von Jina Mahsa Amini gibt es keine wirksamen, unparteiischen und unabhängigen strafrechtlichen Ermittlungen zu den schweren Menschenrechtsverletzungen und Völkerrechtsverbrechen der iranischen Behörden.

Auf die Proteste, bei denen Menschen im ganzen Iran gegen jahrzehntelange Unterdrückung und geschlechtsspezifische Diskriminierung demonstriert hatten, reagierten die Behörden massiv mit rechtswidriger Gewalt. Hunderte Menschen, darunter zahlreiche Kinder, wurden rechtswidrig getötet und viele weitere lebensbedrohlich verletzt. Die Behörden haben versucht, Angehörige bei der Suche nach Aufklärung zum Schweigen zu bringen, indem sie sie willkürlich inhaftierten, rechtswidrig verfolgten und mit dem Tod bedrohten.

Der ganze Beitrag kann durch Klicken auf den folgenden Link

auf der Homepage von Amnesty International gelesen werden.

26. September 2024